Elternbrief vom 14. Mai

Diesen Elternbrief im Browser anzeigen

Logo

Liebe Eltern
Liebe Interessierte


Die Ferienkinder haben in den ersten zwei Maiwochen tolle Aktivitäten durchgeführt. Sie haben viel erlebt, und ab morgen kehrt der Schulalltag wieder ein. Die Stimmen der Kinder zum Ferienprogramm finden Sie weiter unten.


Auch die Kita-Kinder waren “on tour”, sie reisten zum Flughafen Zürich und besuchten das Verkehrshaus. Von beiden Ausflügen kehrten sie mit vielen schönen Eindrücken heim.


Wir wünschen Ihnen einen schönen Muttertag und einen erholsamen Sonntag.

News aus der Kindertagesstätte

Die Kita Kinder machten diese Woche zwei tolle Ausflüge.


Am Donnerstag reisten sie zum Flughafen Zürich, wo sie von der Zuschauerterrasse aus viele Flugzeug-Starts und -Landungen beobachteten und sich auf dem Spielplatz im Mini-Flugzeug sowie auf der Rutschbahn und den Schaukeln austoben konnten.


Den Freitag verbrachten die Kinder im Verkehrshaus, wo sie die Bereiche Luft-, Schiff- und Raumfahrt sowie Strassen- und Schienenverkehr besuchten.

Ramona, Stv. Krippenleiterin und Leiterin der Gruppe Krokodil, feierte am Dienstag ihren 30. Geburtstag. Wir gratulieren Ramona von Herzen zum runden Geburtstag und wünschen ihr für die kommenden Jahre nur das Beste!

Auch danken wir Ramona für ihre wertvolle Unterstützung, und wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!

News aus der schulergänzenden Betreuung

Die zweite Ferienwoche stand ganz im Zeichen der Kunstrichtung “Landart”.


Am Montag verschönerten die Kinder das Gebiet um die Gesslerburg mit tollen, aus Naturmaterialien zusammengestellten “open air” Kunstwerken.


Am Dienstag bastelten sie Frühlingsbilderrahmen mit vorgängig am Seeufer zusammengetragenem Schwemmholz.


Am Mittwoch sammelten sie Steine, aus welchen sie ausdrucksstarke Figuren erstellten.


Am Donnerstag malten die Villa Kinder Mandalas, und in der Mattisburg zauberten sie Mandalas aus bunten Hölzern.

Das Frühlingsferienprogramm der letzten zwei Wochen mit dem Fokus auf das Thema Kunst war ein voller Erfolg. Die Kinder haben sich richtiggehend in die Kunst vertieft und sich sehr dafür interessiert. Jeden Morgen haben die Gruppen im Morgenkreis das Tagesthema angeschaut und den Tag zusammen gestaltet.


Ob mit Spraydosen, Filzstiften, Wasserfarben, Buntstiften oder Naturmaterialien, die Kinder waren stets sehr kreativ. In diesen zwei Wochen haben die Teilnehmenden gelernt, dass es nicht viel braucht, um Kunst zu erschaffen, und uns zum Beispiel auch die Natur dafür sehr viel “Input” zu bieten hat.

Das Team hat die Kinder am Ende der erlebnisreichen Wochen gefragt, was ihnen in dieser Zeit am besten gefallen hat. Das Sprayen an der legalen Wand in Luzern war mit Abstand DAS Highlight, unten haben wir einige ihrer Aussagen für Sie aufgeführt:


  • “Das Sprayen in Luzern hat mir am besten gefallen. Mir ist es leichtgefallen, meine Kunst auf die Wand zu Sprayen. Wir konnten ein paar Erwachsenen Sprayern zuschauen.”  H, 10 Jahre
  • “Wir haben aus Schwemmholz Bilderrahmen gebastelt. Das hat mir viel Spass gemacht.”  N, 7 Jahre
  • “Ich habe aus Salzteig meine eigenen Skulpturen geformt. Draussen haben wir Steine aufeinandergestapelt. Das war schwierig, aber ich habe es geschafft.”  E, 5 Jahre
  • “Ich habe gelernt, dass Kunst nicht richtig und nicht falsch ist.” M, 9 Jahre
  • “Mit Kreide habe ich ein grosses Schiff gemalt. Das war super.” E, 6 Jahre
  • “Ich bin ein grosser FCL-Fan und darum habe ich das FCL-Logo in Luzern an die legale Wand gesprayt.” C, 9 Jahre
  • “Wir haben in der Gesslerburg einen grossen Schmetterling mit Naturmaterialien gelegt.” E,7 Jahre
  • “Mir hat das Essen in den Ferien sehr geschmeckt.” J, 9 Jahre
  • “Ich durfte den ganzen Tag in der Villa sein und mit meinen Freunden spielen.” D, 5 Jahre

Erste Eindrücke unserer neuen Lernenden Mona nach zwei Wochen in der Villa

“Am 1. Mai habe ich im Chinderhuus angefangen. Meine ersten beiden Wochen waren Schulferien in Küssnacht, und die Kinder waren bei uns in der Villa in der Ferienbetreuung. Alle haben mich herzlich begrüsst und die Kinder waren interessiert, wer da Neues gekommen ist.


Wir waren viel gemeinsam draussen und haben ein paar tolle Aktivitäten durchgeführt, wie z.B Landart auf der Gesslerburg oder Rahmen aus gesammeltem Schwemmholz gebastelt.


Ich freue mich nun auf die kommende Zeit mit allen Kindern und Mitarbeitern und auf eine lehrreiche, restliche Lehrzeit.”


Mona Wyrsch, Lernende in der SEB

News aus der Küche

Wochenmenü 15. bis 19. Mai


Montag 15.5
Blattsalat und Früchte


***

Älplermagronen mit Apfelmus


Dienstag 16.5
Blattsalat und Rohkost

***
Poulet sweet & sour mit Basmatireis


Mittwoch 17.5

Blattsalat und Früchte
***

Gnocchi mit Jus und Bohnen


Donnerstag 18.5
Auffahrt, Feiertag


Freitag 19.5
Blattsalat und Früchte
***
Tortelloni mit Tomatenrahmsauce

Instagram icon
YouTube icon
Website icon
Email icon

Copyright (C) 2023 Chinderhuus Bezirk Küssnacht. Alle Rechte vorbehalten.

Sie erhalten auf diesem Weg regelmässig aktuelle Informationen zu unserem Betrieb.

Unsere Postadresse:
Chinderhuus Küssnacht, Im Bethlehem 1, 6405 Immensee