Elternbrief vom 19. März

Diesen Elternbrief im Browser anzeigen

Logo

Liebe Eltern
Liebe Interessierte


Aus dem Chinderhuus gibt es auch diese Woche viel zu berichten. Die Kinder unternahmen Ausflüge, sorgten für Osterstimmung in den Räumen und erledigten fleissig ihre Hausaufgaben unter neuer Aufsicht. Und unser Team besuchte nach Feierabend eine Brandschutzschulung.


Wir wünschen Ihnen einen schönen Seppitag und eine gute Lektüre.

News aus der Kindertagesstätte

Am Donnerstag machten die Kita Kinder einen Ausflug nach Schwyz.


Bei schönstem Wetter genossen sie ein Picknick auf einem Spielplatz, wo sie sich im Anschluss im Sandkasten und auf den Schaukeln austobten.


Den Nachmittag verbrachten sie auf dem Indoorspielplatz der Spinnerei. Im Bewegungspark konnten die Kinder ihrer Energie und Kreativität freien Lauf lassen. Sie testeten ihre Kletterfähigkeiten, bekletterten Türme, wagten sich über Seilbrücken und erkundeten den grossen Vulkan.

News aus der schulergänzenden Betreuung

Die Kinder der Gruppe Mattisburg haben unter der Leitung unserer langjährigen Gruppenleiterin Ursi tolle Frühlings- und Oster-Sujets an die Fenster der Räume in der Hausmatt in Immensee gemalt.

“Ich habe mich gut im Chinderhuus eingelebt und ich schätze das humorvolle und dynamische Umfeld sehr. Die Kinder, mit ihren kreativen Ideen, Lebensfreude und ihrer Sicht auf die Welt, empfinde ich als echte Bereicherung.


Mit der Durchführung der Hausaufgabenhilfe (jeweils montags und dienstags) habe ich diese Woche angefangen.

Ich freue mich auf weitere spannende Momente im Chinderhuus.

Vivienne”

Auch Ceda ist bereits gut im Chinderhuus Team integriert, und sie freut sich auf eine weitere spannende Zeit mit den Kindern.


Parallel zu ihrem Studium an der Pädagogischen Hochschule Luzern unterstützt Ceda die Kinder am Donnerstag bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben.

News aus dem Team

“Während 6 Jahren war ich Teil der Chinderhuus-Familie. Diese Zeit war sehr bereichernd, inspirierend und konstruktiv.


In wohlwollender Erinnerung bleiben mir die erlebnisreichen und herzhaften Alltagsmomente. Diese habe ich mit den Kindern und mitbetreuenden Personen in verschiedenen Teams an den Standorten Merlischachen und Kita Immensee erlebt.


Nun steht ein neues Abenteuer an.

Ein ‘herzliches Adieu’ an alle!


Aurelia

Wir danken Aurelia von ganzem Herzen für die vergangene Zeit im Chinderhuus. Aurelia war nicht nur am Mittagstisch in Merlischachen im Einsatz, sondern sie unterstützte das Chinderhuus Team sowohl in der Kita als auch in der SEB, wenn “Not an der Frau” herrschte. Ihre Flexibilität und Einsatzbereitschaft haben wir stets sehr geschätzt. Für ihre private und berufliche Zukunft wünschen wir Aurelia nur das Beste!

Als Nachfolgerinnen von Aurelia am Mittagstisch in Merlischachen werden am Dienstag Barbara und am Freitag Luzia im Einsatz sein. Auch ihnen herzlichen Dank für ihre wertvolle Unterstützung!

Das Chinderhuus Team von Kita und SEB hat in 2 Gruppen am Mittwoch und Donnerstag nach Feierabend eine Brandschutzschulung bei der Stützpunkt Feuerwehr Küssnacht besucht. Dort wird in regelmässigen Abständen der richtige Umgang mit dem Feuer geübt. Nach einem Theorieblock wurden kleine Brandherde am Boden mit dem Feuerlöscher und auf dem Kochfeld mit der Feuerdecke bekämpft.

Wochenmenü 20. bis 24. März


Montag 20.3
Blattsalat und Früchte
***
Schweinsragout mit Rosmarinsauce

Kartoffelstock und Zucchetti


Dienstag 21.3
Blattsalat und Rohkost
***
Älpler Magronen mit Apfelmus


Mittwoch 22.3
Blattsalat und Früchte
***
Kalbsbrätkugeli

Hörnli und Cocobohnen


Donnerstag 23.3
Blattsalat und Rohkost
***
Gebratenen Reis mit Gemüsebrunoise,

Ei und Trutenschinken


Freitag 24.3
Blattsalat und Früchte
**
Pouletschnitzel paniert

Röstikroketten und Maisgemüse

Instagram icon
YouTube icon
Website icon
Email icon

Copyright (C) 2023 Chinderhuus Bezirk Küssnacht. Alle Rechte vorbehalten.

Sie erhalten auf diesem Weg regelmässig aktuelle Informationen zu unserem Betrieb.

Unsere Postadresse:
Chinderhuus Küssnacht, Im Bethlehem 1, 6405 Immensee