Elternbrief vom 4. Februar

Diesen Elternbrief im Browser anzeigen

Logo

Liebe Eltern
Liebe Interessierte


Originell verkleidete Kinder und BetreuerInnen, Guggemusig und Konfetti: Am Küssnachter Schmutzigen Donnerstag nahm die Kita am Kinderumzug als Zoo teil. Die SEB-Gruppen besuchten den Anlass als Zuschauer, und unsere Kita-Leiterinnen Ramona und Daniela standen dem Reporter von Radio Central Rede und Antwort.


Gestern fand in Merlischachen die Kinderfasnacht mit Umzug und Party statt, und heute Nachmittag laufen zahlreiche Formationen am grossen Umzug in Küssnacht mit. Im Schwyzer Fasnachtsführer finden Sie alles Wissenswerte über die Schwyzer Narrenzeit. Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Sonntag und gute Lektüre.

News aus der Kindertagesstätte

Seit Tagen freuen sich die Kinder, verkleidet in die Kita kommen zu dürfen. Am Donnerstagmittag war es dann soweit: Die Kinder schlüpften in ihr Kostüm und machten sich als Affen, Pandabären, Pinguine oder Tiger bereit für den Umzug.


Am Freitag ging es dann in den Gruppen weiter, wo sie ebenfalls verkleidet, bunte Fasnachtsbilder erstellten und dabei Guggemusig hörten.

Herzlich willkommen Heike!

“Liebe Mamis und Papis,


Ich bin Österreicherin, Mama von zwei erwachsenen Söhnen und seit 2008 im Kanton Zug wohnend.


Als “NaturFreundin” freue ich mich sehr über die vielen Möglichkeiten rund um mich herum - egal welche Jahreszeit, es gibt so viele Wege, die herrliche Landschaft zu geniessen: Badi, Wandern, Velofahren, Skifahren, Langlaufen, etc.

Menschen und ihr Weg sind mir eine Herzensangelegenheit, welcher ich mich schon mein ganzes Leben lang widme, sei dies beruflich (Tourismus) oder privat (Familie, Freunde).

Seit Jahrzehnten bin ich in der Freiwilligenarbeit auf sozialer Basis tätig, zum Beispiel: Pro Senectute, procap, Soziale Dienste, ökumenische Wegbegleitung.


Es ist mir eine grosse Freude, nun auch Ihr Kind ein Stück auf dem Lebensweg begleiten zu dürfen.


Vielen Dank für dieses Vertrauen.

Heike Haiberger”

Herzlich willkommen Jeannine!

“Ich freue mich sehr, das Team des Chinderhuus Immensee ab dem 1. Februar 2024 tatkräftig unterstützen zu dürfen und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich heisse Jeannine Strebel und bin in Küssnacht am Rigi aufgewachsen. Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern.


Nach meiner Zeit als Kindergartenassistentin freue ich mich auf die Zeit und die neue Herausforderung in der Kita Immensee.


In meiner Freizeit bin ich gerne unter Menschen und geniesse die Natur.


Ich freue mich, die neue Assistenzperson in der Kita zu sein. Ich bin gespannt darauf, Ihre Kinder kennenzulernen.


Liebe Grüsse, Jeannine Strebel”

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren neuen Assistentinnen Betreuung und danken Heike und Jeannine für ihre wertvolle Unterstützung!

News aus der schulergänzenden Betreuung

Am Vortag des Kinderumzugs haben die Villa-Kinder Konfettibomben gebastelt, welche sie aus Karton, Schnur und gelochtem Papier erstellten.


Am Schmutzigen Donnerstag flogen an der Konfetti-Party die Papierteilchen durch die Luft, oder sie nutzten diese, um sich gegenseitig damit zu bedecken. Vorbildlich reinigten sie im Anschluss den in Mitleidenschaft gezogenen Raum.

In diesen Tagen kommen wir in den Genuss von sonnigen Tagen und einer eindrücklichen Abendstimmung.


Dies veranlasste die Gruppe Taka-Tuka, am Montagabend einen Abendspaziergang zur Gesslerburg zu unternehmen, wo die Kinder die wunderschöne Aussicht auf See und Berge bewundern durften.

Ende Februar darf das Chinderhuus die neuen Räumen in Merlischachen beziehen. Anfang Woche hat der Schreiner die Trennwände fürs neue WC zusammengebaut, und am Freitag wurde die neue Küche montiert. Die Malerarbeiten im Eingangsbereich erfolgen nächste Woche, der grosse Betreuungsraum strahlt bereits in einem schönen Hellblau an den Wänden und in strahlendem Weiss an der Decke.

Weitere News

Wochenmenü 5. bis 9. Februar


Montag 5.2
Blattsalat und Rohkost

***
Pizza Margherita


Dienstag 6.2
Blattsalat und Früchte

***

Spare Ribs mit Couscous und Bohnen


Mittwoch 7.2

Blattsalat und Rohkost

***
Schupfnudeln mit brauner Sauce und Blumenkohl


Donnerstag 8.2
Blattsalat und Früchte

***

Pouletgeschnetzeltes mit Kokos-Curry-Sauce, Reis und Erbsen


Freitag 9.2
Blattsalat und Rohkost

***

Fusilli mit Rahmspinat

Instagram icon
YouTube icon
Website icon
Email icon

Copyright (C) 2024 Chinderhuus Bezirk Küssnacht. Alle Rechte vorbehalten.

Sie erhalten auf diesem Weg regelmässig aktuelle Informationen zu unserem Betrieb.

Unsere Postadresse:
Chinderhuus Küssnacht, Im Bethlehem 1, 6405 Immensee

Ändern Sie die Einstellungen zu Erhalt unserer Nachrichten:
Sie können Ihre Einstellungen aktualisieren oder sich von dieser Liste abmelden