Elternbrief vom 5. März

Diesen Elternbrief im Browser anzeigen

Logo

Liebe Eltern
Liebe Interessierte

Die Küssnachter Sportferienwoche neigt sich dem Ende zu. Wer diese in den Bergen genoss, durfte sich über viel Sonnenschein erfreuen.

In der Villa haben die Ferienkinder zahlreiche Aktivitäten rund um das Thema “Mein Chinderhuus” druchgeführt. Weitere Informationen und Impressionen finden Sie unten sowie auf Instagram.

Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Sonntag und eine gute Lektüre.

News aus der Kindertagesstätte

Im Rahmen einer Purzelbaum-Aktivität haben die Kita Kinder diese Woche ihr Gleichgewicht geschult. Auf einem Seil, das sie auf den Boden gelegt hatten, balancierten sie ihren Körper, währenddem sie sich fortbewegten, ohne den Kontakt zum Seil zu verlieren.

Für die angehenden Kindergärtler findet ein spezielles Programm statt, welches in der Mittagspause durchgeführt wird und die Kinder auf den Kindergarten-Eintritt vorbereitet. Dabei gibt es sowohl Aktivitäten, die ihnen beibringen, für längere Zeit ruhig am Platz zu sitzen, als auch Bewegungssequenzen, zum Beispiel mit bunten Jongliertüchern.

Martha, Miterzieherin in der Kita, feierte diese Woche ihr 5-jähriges Jubiläum im Chinderhuus. Im März 2018 startete Martha in der Villa, wo sie bis Mai 2022 die Gruppe “Kleiner Onkel” leitete.

Nach einer kurzen Auszeit stieg Martha im Oktober 2022 in der Kita als Miterzieherin ein, seit Januar ist sie fix in der Gruppe Krokodil im Einsatz.

Wir gratulieren Martha zum Jubiläum und danken ihr ganz herzlich für ihren tollen Einsatz und ihre Treue!

“Ich heisse Gaby Ettlin, bin verheiratet und wohne mit meinem Mann in Arth. Unsere Mädels, 30 und 33 jährig, sind schon länger bei uns ausgeflogen.

Nach meiner Tätigkeit von 15 Jahren in einem Jugendheim suchte ich eine neue Herausforderung. Dieses Mal mit Babys und Kleinkindern. Ich freue mich sehr und bin stolz, seit 2. März ein Chinderhuus Teammitglied sein zu dürfen.

Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit Pferd und Hund in der Natur. Auch Koche und Backe ich gerne. Allgemeine Handarbeit gehört ebenfalls zu meiner Lieblingsbeschäftigung.

Selbst bezeichne ich mich als offen, unternehmensfroh und unkompliziert. Ich freue mich, in einem so tollen Team zu arbeiten und dass ich hoffentlich den Kindern jeden Tag ein Lächeln mit nach Hause geben kann.”

Wir heissen Gaby herzlich willkommen im Chinderhuus Team und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

News aus der schulergänzenden Betreuung

Die Sportferienwoche starteten die Villa-Kids mit der Verabschiedung von Michaela, bisherige Leiterin der Gruppe “Balu” in Merlischachen. Bei der Suche nach dem geeigneten Namen für das neue Villa-Maskottchen einigten sich die Kinder in einem demokratischen Prozess auf “Harry”. Es wurde musiziert und getanzt, und die neue Trinkbar haben die Kids mit Geduld und grossem Einsatz selbständig zusammengebaut.

Vor allem aber arbeiteten die Kinder am Sportferienprojekt “Wir gestalten ein Buch über das Chinderhuus”. Dafür haben sie Videos über die Schulwege gedreht und Interwiews geführt sowie Zeichnungen und Kollagen von ihrem Lieblingsort auf dem Schulweg gemacht. Die Eule “Harry” hat sie stets dabei begleitet, obwohl diese als nachtaktives Tier oft müde war... Aus dem erschaffenen Material wird unser Gruppeleiter Nicolas nun das Endprodukt zusammenstellen und wir freuen uns schon heute sehr, Ihnen das Ergebnis in Kürze vorstellen zu dürfen.

“Dankbar bin ich für die 2 Jahre im Chinderhuus, wo ich als pädagogische Person die Aufgabenbetreuung selbstständig ausführen durfte. Durch diese Möglichkeit sammelte ich wertvolle Erfahrungen im pädagogischen Beruf.

Wegen meiner familiären Situation werde ich in diesem Jahr 2023 hauptsächlich als Hausfrau funktionieren und mit meinen eigenen Kindern mehr Zeit verbringen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich in ein paar Jahren wieder in meinem Beruf als Kindererzieherin / Lehrerin arbeiten werde. Vielen Dank für das Vertrauen und die unvergessliche Zeit. Ági”

Wir danken Ági an dieser Stelle von ganzem Herzen für Ihre wertvolle Arbeit und ihren Einsatz für das Chinderhuus. Für Ihre Zukunft wünschen wir ihr alles Liebe und Gute und freuen uns, wenn sich unsere Wege wieder einmal kreuzen werden.

Wir konnten als Nachfolge von Ági Vivienne Meier und Ceda Toggenburger gewinnen, welche die Aufgabe der Hausaufgabenbetreuung am Standort Küssnacht übernehmen werden, Vivienne Meier am Montag und Dienstag und Ceda jeweils am Donnerstag.

News aus der Küche

Wochenmenü 6. bis 10. März

Montag 6.3
Blattsalat und Früchte
***
Fleischkäse mit Bratensauce
Teigwaren und Bohnen

Dienstag 7.3
Blattsalat und Rohkost
***
Spätzle mit Rahmsauce
und überbackener Broccoli

Mittwoch 8.3
Blattsalat und Früchte
***
Trutenbraten mit Rosmarinsauce
Couscous und Zucchetti

Donnerstag 9.3
Blattsalat und Rohkost
***
Bouillon mit Flädli
***
Ravioli mit Pesto

Freitag 10.3
Blattsalat und Rohkost
**
Ripplischnitzel mit Jus
Offenkartoffeln und Blumenkohl

Instagram icon
YouTube icon
Website icon
Email icon

Copyright (C) 2023 Chinderhuus Bezirk Küssnacht. Alle Rechte vorbehalten.

Sie erhalten auf diesem Weg regelmässig aktuelle Informationen zu unserem Betrieb.

Unsere Postadresse:
Chinderhuus Küssnacht, Im Bethlehem 1, 6405 Immensee